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Fachtherapeut*in für Kognitives Training
im Kindes- und Jugendalter - Modul 3

Die Inhalte der Heilmittelrichtlinien bezüglich Kognitives Training / Hirnleistungstraining / werden abgedeckt
 

102 Fortbildungspunkte aus Modul 1,2 und 3*

Modul 1: 4 Tage (34 Seminareinheiten)
Modul 2: 4 Tage (36 Seminareinheiten)

Modul 3: 4 Tage (32 Seminareinheiten)

Die Ausbildung ist besonders geeignet für

Grundlage dieser Aus- und Weiterbildung ist die Ausbildung zur Fachtherapeut*in für Kognitives Training. Eine volle Funktionsfähigkeit des Gehirns ist erst bei Ausreifung aller Hirnfunktionen im Lauf des dritten Lebensjahrzehnts gegeben. Daher ist es wichtig, mit den Grundzügen der langdauernden Gehirnentwicklung und ihren Auswirkungen auf Lernen, Entwicklung kognitiver Funktionen und Verhalten von Kindern und Jugendlichen vertraut zu sein. Das Seminar gibt einen Überblick, wann sich welche Hirnleistung entwickelt und welche Folgen daraus für die einzelnen Berufsgruppen abzuleiten sind in Therapie, Erziehung, Pflege und Bildung. Weitere Scherpunkte sind die kognitive Diagnostik und Befundung von Kindern und Jugendlichen verschiedener Altersstufen, sowie die Beschäftigung mit evaluierten Therapieprogrammen. Die Kenntnis der Lernentwicklungsanalyse, der Lernsituationsanalyse und die entwicklungsangepasste Anwendung des Kognitiven Trainings nach Stengel ermöglichen eine zielgerichtete altersangepasste Befundung und Therapie von Hirnleistungs- und Lernstörungen bei Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen sowie eine fundierte und kompetente Elternberatung.

Inhalte

Modul 1

(Dauer 4 Tage)

Medizinische, (neuro-)psychologische und pädagogische Grundlagen:

• Aktueller Stand der Forschung zum Thema Kognitives Training / Hirnleistungstraining / Gedächtnis-/ Gehirntraining und Kognitiv-orientierte Sprachtherapie • Neuroanatomie, Neurophysiologie und Neuropsychologie • Anatomische und physiologische Korrelate kognitiver Funktionen und der Gedächtnisbildung • Lernen und Gedächtnis im Lebensverlauf • Krankheitsbedingte Hirnleistungsstörungen, Krankheit und Gedächtnis Sozial-kommunikatives Kognitives Training von Dr. med. Franziska Stengel® zur Prophylaxe, Therapie und Rehabilitation von Hirnleistungsstörungen: • Pädagogik, Methodik der Übungsauswahl und Praxis • Kognitives Training / Hirnleistungstraining als Einzel- und Gruppentherapie/-training mit Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen zur Prophylaxe und Therapie von Hirnleistungsstörungen in allen Anwendungsbereichen • Kognitives Training mit allgemein geistig aktivierender Zielsetzung (Gruppen- oder Einzeltraining) zur Prophylaxe und Therapie • Das therapeutische Konzept des symptomorientierten Kognitiven Trainings / Hirnleistungstrainings z.B. nach Schlaganfall, Hirnverletzungen. • Gesprächsbetontes Kognitives Training / Gedächtnistraining bei Demenz als Kleingruppen- und Einzeltraining • Ressourcenorientiertes, gesprächsbetontes KT, kognitive Stimulation und Aktivierung bei Demenz mit Realitätsorientierungstraining als Einzeltherapie • Biographisches Arbeiten mit der Stengel-Methode®, Erinnerungsarbeit und Reminiszenztherapie • Grundlagen des Kognitiven Trainings bei neurologischen (z. B. M. Parkinson, MS, Schlaganfall, Demenz usw.) und psychischen Erkrankungen (Depressionen, Psychosen, Suchterkrankungen), in der Psychosomatik und in Therapie und Rehabilitation anderer Bereiche z.B. in der Onkologie • Grundlagen des Kognitiven Trainings in therapeutischen Praxen (z. B. Ergotherapie, Logopädie) - Kassen- und Selbstzahlerleistung • Grundlagen des Kognitiven Trainings in Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen • Praktische Erstellung von Therapieeinheiten für die Einzeltherapie und das Gruppentraining anhand von Fallbeispielen

Modul 2

(Dauer 4 Tage)

Das Therapie und Rehabilitationskonzept der "Fünf Säulen des Kognitiven Trainings"

• Sozial-kommunikatives Kognitives Training nach Stengel - Gesamtübersicht • Kognitive Strategien und Mnemotechniken • Äußere Gedächtnishilfen • Lebensraumanalyse und Verhaltenstraining (psychisch und auf Handlungsebene) des Patienten / der Patientin • Angehörigenberatung und -anleitung • Zielgerichteter Einsatz der „Fünf Säulen des Kognitiven Trainings“ in der Therapie • Möglichkeiten der kognitiven Rehabilitation bei unterschiedlichen kognitiven Störungen, Hirnleistungsstörungen, Gedächtnisstörungen z.B. in Neurologie, Psychiatrie, Psychosomatik und der Onkologie Kognitives Training von Dr. med. Franziska Stengel® zur Prophylaxe, Therapie und Rehabilitation von Hirnleistungsstörungen: • Kognitives Training und Gedächtnistraining mit allen Sinnen • Kognitives Training in der sensomotorisch-perzeptiven Behandlung • Sozial-kommunikatives Kognitives Training nach Stengel in der psychisch-funktionellen Behandlung Kognitiv-orientierte Sprachtherapie (siehe auch Modul 3 Fachtherapeut*in für Kognitiv-orientierte Sprachtherapie) • Kognitiv-orientierte Sprachtherapie z.B. bei Aphasie und (kognitiver) Dysphasie • Kognitives Training von Dr. med. Franziska Stengel als therapeutisches Mittel zur Sprachförderung bei Kindern und Jugendlichen Spielerisches Kognitives Training mit Kindern und Jugendlichen, Lernsituationsanalyse (siehe auch Modul 3 Fachtherapeut*in für KT im Kindes- und Jugendalter) • Spielerisches Denk-/Konzentrations-/Gedächtnistraining mit Kindern und Jugendlichen • Lernsituationsanalyse als diagnostisches und therapeutisches Mittel bei Schul- und Lernproblemen • Lerntraining und Lerntherapie Kognitives Training bei körperlichen Erkrankungen • Kognitives Training von Dr. med. Franziska Stengel als Mittel zur Schmerzlinderung, Befindlichkeitsbesserung und Besserung des Gesundheitszustands bei körperlichen Erkrankungen Kognitives Training / kognitiv-orientierte Sprachtherapie als Video-Tele-Therapie • Praktische Gestaltung Therapieverlaufsdokumentation und -kontrolle, Befunddokumentation, Heilmittel-Richtlinien, Abrechnungsfragen • Möglichkeiten der Therapieverlaufskontrolle und -dokumentation • Kognitive Befundung unter Berücksichtigung der Heilmittel-Richtlinien und des ICF • normierte kognitive Testverfahren zur Befundung und Therapieverlaufsdokumentation der fünf Kognitiven Domänen Konzentration/Wahrnehmung - Kognitives-Leistungstempo - Denken/Exekutive Funktionen - Sprache - Gedächtnisfunktionen • Kognitives Training / Hirnleistungstraining als Krankenkassenleistung im Rahmen der Heilmittel-Richtlinien: Indikation, Verschreibungsfrequenz, Beurteilung des Therapieverlaufs, Befunddokumentation • Kognitives Training als Selbstzahlerleistung (Prävention, Therapie) mit rechtlichen Aspekten • Kognitives Training als IGEL-Leistung   Praxis • Praktisches Einüben der Therapieeinheitenerstellung und der Übungsdurchführung mit Supervision Vorstellung klinischer Studien zum Kognitiven Training mit Diskussion Zertifikatserteilung

NEU

Fakultativ im Anschluss an Modul 2 zur Vertiefung

Praxis Testen - Gewusst, wie!

(5 Seminareinheiten)

Praktisches Einüben vor Ort: Das Befund- und Diagnosekonzept der kognitiven Testung der fünf Kognitiven Domänen mit Hilfe normierter kognitiver Testverfahren, testpsychologische Grundlagen,  Praxis „selbst testen“

Modul 3

(Dauer 4 Tage)

• Entwicklungsneuroembryologie • Entwicklungsneuroanatomie • Entwicklungs(neuro-)psychologie: Neue Erkenntnisse über die Gehirnentwicklung als Schlüssel zum Verständnis der kognitiven, sprachlichen und emotionalen Entwicklung • Entwicklungsneuropsychologie von Wahrnehmung, Konzentration und Aufmerksamkeit (einschl. Alerting- / Orienting-Netzwerk, Exekutive Aufmerksamkeit und Joint-Attention-Fähigkeit), - Denkprozessentwicklung (z.B. Problemlösen, Konzeptentwicklung, Begriffsbildung, Abstraktionsvermögen, Kausalität), Entwicklung exekutiver Funktionen bis in die Adoleszenz, Theory of mind, Intelligenzentwicklung einschl. Intelligenztheorien, - messung und IQ-Entwicklung, Sprachentwicklung und Symbolgebrauch, das Konzept der Zahl, Entwicklung schulischen Wissens (Rechnen, Lesen, Rechtschreibung) • Exkurs: Emotionale Entwicklung bei Teenagern • Entwicklungsstörungen der o.g. kognitiven Funktionen: Diagnostik und Befundung mit Hilfe neuropsychologischer Testverfahren im Kindes- und Jugendalter • Vorschläge für evaluierte Therapieverfahren zur Therapie und Prophylaxe von Entwicklungsstörungen in den genannten Bereichen (z.B. für die Gedächtnisförderung, Förderung exekutiver Funktionen, Sprachförderung, Therapie von LRS, Therapie von Dyskalkulie usw.) • Frühkindliche Sprachförderung und Förderung kognitiver Funktionen • Gehirnentwicklung und Lernen: Lernentwicklungsanalyse von Kindern und Jugendlichen mit Anregungen für die alters- und entwicklungsangepasste Lernförderung, das Lerntraining und die Lerntherapie, die Lernsituationsanalyse (Wdh.) und einige wichtige Mnemotechniken für das Kindes- und Jugendalter (Wdh.) • Entwicklungsangepasstes Kognitives Training nach Stengel

Dozent*innen

Kursgebühren

Modul 1

775,- € (Live-Web-Seminar)
950,- € (Präsenz-Seminar) 
Bücher, Skript: 175,- €

(für Teilnehmer*innen aus dem EU-Ausland und der Schweiz: zzgl. Porto)
 
Modul 2 (max. 12 TN)

775,- € (Live-Web-Seminar)
950,- € (Präsenz-Seminar)
Skript, Buch, Material, Supervision: 100,- €

(für Teilnehmer*innen aus dem EU-Ausland / der Schweiz: zzgl. Porto)

Fakultativer Zusatz(halb)tag „Praxis Testen“ nach Modul 2
150,- € (Live-Web-Seminar) 

Modul 3 

Eur 775,- (Live-Web-Seminar)
Material, Buch, Skript: Eur 25,-

(für Teilnehmer*innen aus dem EU-Ausland und der Schweiz: zzgl. Porto)

Kommende Termine

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