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Fachtherapeut*in für kognitiv-orientierte Sprachtherapie
KOS und Kognitives Training - Modul 3

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Die Inhalte der Heilmittelrichtlinien bezüglich Kognitives Training / Hirnleistungstraining / werden abgedeckt
 

70 Fortbildungspunkte aus Modul 1 und Modul 2* 

Modul 1: 4 Tage (34 Seminareinheiten)
Modul 2: 4 Tage (36 Seminareinheiten)

Modul 3: 4 Tage (32 Seminareinheiten)

Die Ausbildung ist besonders geeignet für

Fachtherapeut*innen für kognitiv-orientierte Sprachtherapie beschäftigen sich mit der Anwendung der Stengel-Methode im Bereich Sprachtherapie bei Aphasien und (kognitiven) Dysphasien. Sprache funktioniert nur im Verbund mit anderen kognitiven Funktionen. Eine kognitive Sprachtherapie wie sie die Heilmittel-Richtlinien vorsehen, beinhaltet daher auch die zielgerichtete Förderung solcher am Sprachprozess beteiligten kognitiven Funktionen wie beispielsweise sprachlichen Arbeitsspeicher oder sprachliche Exekutivfunktionen. Das Kognitive Training nach der Stengel-Methode bzw. als kognitiv-orientierte Sprachtherapie durchgeführt verbesserte in klinischen Studien sprachliche Funktionen und gehört daher zu den bevorzugt eingesetzten Verfahren in diesem Bereich. Grundlage der Ausbildung zur Fachtherapeut*in für Kognitives Training und kognitiv-orientierte Sprachtherapie ist zunächst die Ausbildung zur Fachtherapeut*in für Kognitives Training. Hier werden die theoretischen und praktischen Grundlagen für die Beherrschung des Kognitiven Trainings gelegt. Anschließend folgt in Modul 3 die symptomorientierte und unter sprachlichen Gesichtspunkten modifizierte Anwendung des sozial-kommunikativen Kognitiven Trainings als kognitiv-orientierte Sprachtherapie KOS im Bereich Aphasie- und Dysphasietherapie sowie im Bereich Sprachförderung aller Altersgruppen inklusive Einsatz in der LRS-Förderung. Grundlage hierfür sind Kenntnisse in differenzierten Diagnostik kognitiver Funktionen mit Hilfe verschiedener normierter kognitiver Testverfahren.

Inhalte

Modul 1

(Dauer 4 Tage)

Medizinische, (neuro-)psychologische und pädagogische Grundlagen:

• Aktueller Stand der Forschung zum Thema Kognitives Training / Hirnleistungstraining / Gedächtnis-/ Gehirntraining und Kognitiv-orientierte Sprachtherapie • Neuroanatomie, Neurophysiologie und Neuropsychologie • Anatomische und physiologische Korrelate kognitiver Funktionen und der Gedächtnisbildung • Lernen und Gedächtnis im Lebensverlauf • Krankheitsbedingte Hirnleistungsstörungen, Krankheit und Gedächtnis Sozial-kommunikatives Kognitives Training von Dr. med. Franziska Stengel® zur Prophylaxe, Therapie und Rehabilitation von Hirnleistungsstörungen: • Pädagogik, Methodik der Übungsauswahl und Praxis • Kognitives Training / Hirnleistungstraining als Einzel- und Gruppentherapie/-training mit Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen zur Prophylaxe und Therapie von Hirnleistungsstörungen in allen Anwendungsbereichen • Kognitives Training mit allgemein geistig aktivierender Zielsetzung (Gruppen- oder Einzeltraining) zur Prophylaxe und Therapie • Das therapeutische Konzept des symptomorientierten Kognitiven Trainings / Hirnleistungstrainings z.B. nach Schlaganfall, Hirnverletzungen. • Gesprächsbetontes Kognitives Training / Gedächtnistraining bei Demenz als Kleingruppen- und Einzeltraining • Ressourcenorientiertes, gesprächsbetontes KT, kognitive Stimulation und Aktivierung bei Demenz mit Realitätsorientierungstraining als Einzeltherapie • Biographisches Arbeiten mit der Stengel-Methode®, Erinnerungsarbeit und Reminiszenztherapie • Grundlagen des Kognitiven Trainings bei neurologischen (z. B. M. Parkinson, MS, Schlaganfall, Demenz usw.) und psychischen Erkrankungen (Depressionen, Psychosen, Suchterkrankungen), in der Psychosomatik und in Therapie und Rehabilitation anderer Bereiche z.B. in der Onkologie • Grundlagen des Kognitiven Trainings in therapeutischen Praxen (z. B. Ergotherapie, Logopädie) - Kassen- und Selbstzahlerleistung • Grundlagen des Kognitiven Trainings in Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen • Praktische Erstellung von Therapieeinheiten für die Einzeltherapie und das Gruppentraining anhand von Fallbeispielen

Modul 2

(Dauer 4 Tage)

Das Therapie und Rehabilitationskonzept der "Fünf Säulen des Kognitiven Trainings"

• Sozial-kommunikatives Kognitives Training nach Stengel - Gesamtübersicht • Kognitive Strategien und Mnemotechniken • Äußere Gedächtnishilfen • Lebensraumanalyse und Verhaltenstraining (psychisch und auf Handlungsebene) des Patienten / der Patientin • Angehörigenberatung und -anleitung • Zielgerichteter Einsatz der „Fünf Säulen des Kognitiven Trainings“ in der Therapie • Möglichkeiten der kognitiven Rehabilitation bei unterschiedlichen kognitiven Störungen, Hirnleistungsstörungen, Gedächtnisstörungen z.B. in Neurologie, Psychiatrie, Psychosomatik und der Onkologie Kognitives Training von Dr. med. Franziska Stengel® zur Prophylaxe, Therapie und Rehabilitation von Hirnleistungsstörungen: • Kognitives Training und Gedächtnistraining mit allen Sinnen • Kognitives Training in der sensomotorisch-perzeptiven Behandlung • Sozial-kommunikatives Kognitives Training nach Stengel in der psychisch-funktionellen Behandlung Kognitiv-orientierte Sprachtherapie (siehe auch Modul 3 Fachtherapeut*in für Kognitiv-orientierte Sprachtherapie) • Kognitiv-orientierte Sprachtherapie z.B. bei Aphasie und (kognitiver) Dysphasie • Kognitives Training von Dr. med. Franziska Stengel als therapeutisches Mittel zur Sprachförderung bei Kindern und Jugendlichen Spielerisches Kognitives Training mit Kindern und Jugendlichen, Lernsituationsanalyse (siehe auch Modul 3 Fachtherapeut*in für KT im Kindes- und Jugendalter) • Spielerisches Denk-/Konzentrations-/Gedächtnistraining mit Kindern und Jugendlichen • Lernsituationsanalyse als diagnostisches und therapeutisches Mittel bei Schul- und Lernproblemen • Lerntraining und Lerntherapie Kognitives Training bei körperlichen Erkrankungen • Kognitives Training von Dr. med. Franziska Stengel als Mittel zur Schmerzlinderung, Befindlichkeitsbesserung und Besserung des Gesundheitszustands bei körperlichen Erkrankungen Kognitives Training / kognitiv-orientierte Sprachtherapie als Video-Tele-Therapie • Praktische Gestaltung Therapieverlaufsdokumentation und -kontrolle, Befunddokumentation, Heilmittel-Richtlinien, Abrechnungsfragen • Möglichkeiten der Therapieverlaufskontrolle und -dokumentation • Kognitive Befundung unter Berücksichtigung der Heilmittel-Richtlinien und des ICF • normierte kognitive Testverfahren zur Befundung und Therapieverlaufsdokumentation der fünf Kognitiven Domänen Konzentration/Wahrnehmung - Kognitives-Leistungstempo - Denken/Exekutive Funktionen - Sprache - Gedächtnisfunktionen • Kognitives Training / Hirnleistungstraining als Krankenkassenleistung im Rahmen der Heilmittel-Richtlinien: Indikation, Verschreibungsfrequenz, Beurteilung des Therapieverlaufs, Befunddokumentation • Kognitives Training als Selbstzahlerleistung (Prävention, Therapie) mit rechtlichen Aspekten • Kognitives Training als IGEL-Leistung   Praxis • Praktisches Einüben der Therapieeinheitenerstellung und der Übungsdurchführung mit Supervision Vorstellung klinischer Studien zum Kognitiven Training mit Diskussion Zertifikatserteilung

NEU

Fakultativ im Anschluss an Modul 2 zur Vertiefung

Praxis Testen - Gewusst, wie!

(5 Seminareinheiten)

Praktisches Einüben vor Ort: Das Befund- und Diagnosekonzept der kognitiven Testung der fünf Kognitiven Domänen mit Hilfe normierter kognitiver Testverfahren, testpsychologische Grundlagen,  Praxis „selbst testen“

Modul 3

(Dauer 4 Tage)

• Sprachverarbeitungsmodelle und deren Relevanz bei kognitiv-orientierter Sprachtherapie nach der Stengel-Methode • Einteilung und Diagnostik Kognitiver Dysphasien mit Abgrenzung gegenüber Aphasien • Normierte kognitive Testverfahren bei Erwachsenen zur Befundung und Therapieverlaufskontrolle: Diagnosealgorithmus bei Patienten mit Hirnleistungsstörungen, Durchführung eines strukturierten Interviews zur Diagnostik neuropsychologischer Störungen, Grundlagen neuropsychologischer Befundung und Testens, Vorstellung verschiedener neuropsychologischer Tests mit Analyse der Einzelitems und Hinweisen zur praktischen Durchführung (z. B. AKT, SKT, TMT, ZVT, KAI-N, MWT, NAI, RWT) • Diagnostik von kognitiven Funktionen, die mit der Sprache verbunden sind wie Aufmerksamkeit, Konzentration, Gedächtnisfunktionen, exekutive Funktionen • Berücksichtigung solcher kognitiven Funktionen in der (kognitiv-orientierten) Sprachtherapie • Kognitiv-orientierte Sprachtherapie und Kognitives Training nach Stengel zur Förderung von Wortfindung, Formulierung, Wortfeldaufbau usw. • Anwendbarkeit innerhalb der Aphasietherapie und Sprachförderung mit praktischen Beispielen • Therapie Kognitiver Dysphasien • Therapie kognitiver Kommunikationsstörungen • Zielgerichtete Therapie von Sprachstörungen (Aphasien und Dysphasien) entsprechend dem kognitiven Störungsbild der der Sprachstörung zugrunde liegenden Grunderkrankung (Schlaganfall, M. Parkinson, MS, primär progressive Aphasie, Lewy-body-Demenz usw.) mit praktischen Beispielen und Übungsmöglichkeiten anhand von Video- und Fallbeispielen • Anwendung der KOS-Prinzipien im Bereich der LRS-Therapie bei Kindern • Kognitives Training in der Logopädischen Praxis als Selbstzahlerleistung, Abrechnungsfragen • Kognitives Training / kognitiv-orientierte Sprachtherapie als Video-Tele-Therapie

Dozent*innen

Kursgebühren

Modul 1

775,- € (Live-Web-Seminar)
950,- € (Präsenz-Seminar) 
Bücher, Skript: 175,- €

(für Teilnehmer*innen aus dem EU-Ausland und der Schweiz: zzgl. Porto)
 
Modul 2 (max. 12 TN)

775,- € (Live-Web-Seminar)
950,- € (Präsenz-Seminar)
Skript, Buch, Material, Supervision: 100,- €

(für Teilnehmer*innen aus dem EU-Ausland / der Schweiz: zzgl. Porto)

Fakultativer Zusatz(halb)tag „Praxis Testen“ nach Modul 2
150,- € (Live-Web-Seminar) 

Modul 3 

Eur 775,- (Live-Web-Seminar)
Material, Buch, Skript: Eur 25,-

(für Teilnehmer*innen aus dem EU-Ausland und der Schweiz: zzgl. Porto)

Kommende Termine

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